Zusammenarbeit von GlaxoSmithKline mit Patientenorganisationen

Grundsätze der Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen

  1. GlaxoSmithKline respektiert die Unabhängigkeit der Patientenorganisationen, ihre politischen Ansichten und ihre Aktivitäten.
  2. Patientenorganisationen müssen in der Beurteilung medizinischer und gesundheitspolitischer Sachverhalte frei sein und bleiben. Bei jeder Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen orientiert sich GSK an den Bedürfnissen und Interessen von behinderten und chronisch kranken Menschen.
  3. GlaxoSmithKline stellt Transparenz und Nachvollziehbarkeit aller Aktivitäten bei der Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen sicher.
  4. Jede Zusammenarbeit zwischen GlaxoSmithKline und Patientenorganisationen ist transparent und wird offen gelegt. Dazu veröffentlicht GlaxoSmithKline auf der Website www.glaxosmithkline.de Kooperationen mit Patientenorganisationen.
  5. Grundlage jeglicher Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen ist für GlaxoSmithKline gegenseitiger Respekt und Vertrauen.
  6. GlaxoSmithKline respektiert die Ziele von Patientenorganisationen und arbeitet mit ihnen partnerschaftlich zusammen.
  7. GlaxoSmithKline übt keinen Einfluss auf Patientenorganisationen zur Förderung des Absatzes der Produkte oder Dienstleistungen aus.
  8. GlaxoSmithKline fordert Patientenorganisationen zu keiner Zeit auf direkt oder indirekt Werbung für Medikamente zu machen. Informationsanfragen von Patientenorganisationen werden von GlaxoSmithKline rein fachlich-medizinisch beantwortet.
  9. Bei der Zusammenarbeit mit Patientenverbänden beachtet GlaxoSmithKline ethische und rechtliche Grundsätze.
  10. Ein tragender Grundsatz unseres Unternehmens bei allen unseren Tätigkeiten ist die Beachtung des geltenden Rechts. Für die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen haben wir klare und für alle Mitarbeiter von GlaxoSmithKline verbindliche Grundsätze sowie Verhaltensregeln aufgestellt.